Gewinne   |   Unser Dorf   |   Vereine   |   Institutionen   |   Freizeit   |   Vergangenes   |   Ärzte   |   Schulen/Kitas   |   Öffnungszeiten   |   Kontakt

12.10.13 Blue Moon Party

Welch ein Fest! Die 3 DJ`s Marco Willer, Jörg Boehm und Frank Strömer heizten den Besuchern der Blue Moon Party mächtig ein. Wie versprochen gab es das Beste aus den 80ern und 90ern zu hören - und alles unter dem Motto "no Fox, no Charts, no Kids".
Nach dem Einlass füllte sich die Tanzfläche in Rekordzeit und leerte sich erst in den "späteren" Morgenstunden. Das ausverkaufte Haus und die durchweg begeisterten Kommentare der Gäste schreien geradezu nach einer Fortsetzung dieses Erfolgskonzepts. Wir freuen uns schon darauf!


14.09.13 NuRock am Kloster


31.08.2013 Runkelfest in Hardinghausen

Nach mehrstündigem Kampf bezwang Kathrin Schäfer um 19:58 Uhr die letzte Runkelrübe und holte sich nach 2009 erneut den Titel der Runkelkönigin! Mit einem berauschendem Fest wurde das Kaiserpaar Kathrin Schäfer & Stefan "Mörtel" Dierichs bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


09.08.-11.08.13 Kirchhellener kulinarische Landpartie

Bereits zum 8. Mal lud die Werbegemeinschaft Kirchhellen e.V. zusammen mit der auswärtigen Fa. Wirtz Design zur Kirchhellener Landpartie auf dem Johann-Breuker-Platz ein.

Bei schönem Wetter erfreuten sich zahlreiche Besucher an den kulinarischen Köstlichkeiten der Landpartie in Kirchhellen. Bereits zum 8. Mal verwandelte sich der Johann-Breuker-Platz im Herzen Kirchhellens in ein Outdoor-Restaurant mit 1300 Sitzplätzen. Der erneute große Erfolg dieser Veranstaltung war der hohen Qualität der Arbeit aller teilnehmenden Aussteller zu verdanken, die es verstanden, ihr hochwertiges Angebot auch ausserhalb ihrer auswärtigen Restaurants und Gasthäuser anbieten zu können. Die fast 100 Köche, Servicekräfte und Helfer bereiteten in den 11 weißen Pagodenzelten ca. 50 verschiedene exklusive Speisen im Preisbereich von 2,50 € bis max. 9 € zu, die an mit Blumen und Windlichtern geschmückten Tischen verzehrt werden konnten. Neben den Speisen wurden auch erlesene Weine, Schnäpse, Bier aus dem Brauhaus Bottich Bottrop, Cocktails und frisch gebrühter Kaffee angeboten. Der in der Platzmitte extra angelegte Garten vermittelte ein exklusives Ambiente. Da das Wetter geradezu zum "Draussensitzen" eingeladen hat hieß es also : Schnell hin zur Kirchhellener Kulinarischen Landpartie !


14. - 15.06.2013 72 Stunden Aktion in Kirchhellen

Zwei aufregende, spannende und arbeitsreiche Tage liegen hinter 61 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus der Pfarrei St. Johannes, vom Jugend-Kloster und der Werner-von-Siemens-Realschule in Gladbeck am 14. und 15. Juni 2013 unglaubliches geleistet haben.
Am ersten Tag wurde ein großer Abschnitt des Schölzbaches in Kirchhellen ordentlich gesäubert und von so manchem Müll befreit. So wurde ein alter Fahrradhelm und ein vermodertes Schild entsorgt und jede Menge altes Holz, Äste und Dreck aus dem Bach geholt, so dass er jetzt wieder gut fließen kann.


Nebenbei konnten sich die jungen Projektteilnehmer/-innen und die Eltern, Freunde und Bekannte und Leute aus Kirchhellen in einer Cafeteria an der evangelischen Paulskirche stärken. Dabei haben wir für den verkauften Kuchen und den Kaffee zu einer Spende für das Goedgedacht-Projekt in Südafrika aufgerufen.
Am zweiten Tag ging es zum Montessori Kinderhaus, wo die Gruppe in vielen kleinen Aktionsgruppen den Kindergarten außen und innen verschönern durfte. Nun können sich die Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Montessori-Kindergartens wieder über saubere Grünanlagen, neue Bepflanzungen, eine neu gestrichene Turnhalle, neu aufgemalte Hinkelsteinspiele auf jeder Gruppenterrasse und eine neu gestrichene Bank freuen. Auch heute gab es wieder eine Cafeteria für das 2-Euro-Projekt von Misereor.
Damit auch viele Leute angesprochen werden konnten, wurde fleißig mit Flyern in kleinen Gruppen im Dorf geworben. Außerdem stellten sich spontan einige der Kinder mit einem selbstgemalten Schild an die Straße und haben so vorbei kommende Leute angesprochen und auf ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen eingeladen. Um auch noch die letzten Kuchenreste loszuwerden ging es spontan am frühen Abend nach Kirchhellen-Feldhausen, wo die Gruppe mit 2 Tischen eine spontane Kuchenverkaufsaktion nach der Abendmesse startete. So konnte das Ergebnis noch einmal deutlich erhöht werden!
Die 72-Stunden-Aktionsgruppe hatte in den vergangenen zwei Tagen jede Menge Spaß, konnte sich den Herausforderungen stellen und merken, dass gemeinsam viel erreicht werden kann. Vor allem freuen sich alle über ein super Spendenergebnis für die Kinder und Jugendlichen im Goedgedacht-Projekt in Südafrika!

02.10.13 Kompaniefest der 2. und 3. Kompanie


07.09.2013 Brezelausmarsch


Wie das nächstjährige Brezelfest, fand auch der Brezelausmarsch traditionell am ersten Septemberwochenende statt. Der Brezelkönig Rainer der I. hatte die Brezelbrüder zum Treffen um 16 Uhr an der königlichen Residenz in Feldhausen, Am Dornbusch 72 aufgerufen. Nach einer Stärkung für den Weg, war der Abmarsch zum Hof Overgünne für 18 Uhr geplant. Für musikalische Unterstützung sorgte die Kirchhellener Blasmusik.

07.07.2013 6. Westfälischer Oldtimertag

Diese riesige Resonanz war wirklich nicht vorherzusehen. Der Westfälische Oldtimertag hat sich von Veranstaltung zu Veranstaltung stets weiterentwickelt und sich insbesondere als nichtkommerzielle Veranstaltung einen großen Namen gemacht. Der Zuwachs vom Oldtimertag 2011 zur diesjährigen Veranstaltung war allerdings enorm. Erstmals mussten Flächen mitgenutzt werden, die zuvor noch als Wendezonen ausgewiesen werden konnten.

Das älteste ausgestellte Stück war ein Motorrad der französischen Marke Terrot aus dem Jahr 1912. Das wertvollste Auto, ein Mercedes, hat einen Marktwert von über 1 Million Euro. Daneben fanden sich viele Schätze aus allen Bereichen der motorisierten Fortbewegung, denen allen eines gemein war. Sie sahen allesamt so aus, als seien Sie erst gestern aus der Produktion gekommen. Eine besonders große Fraktion stellten wieder einmal die amerikanischen Autos, die mit ihren blubbernden 8-Zylindern so ziemlich alle Männerträume auf einmal in sich vereinen. Auch die Kreidler-Freunde waren mit ihrem geballten witzigen Auftritt wieder einmal und wie immer eine große Bereicherung. Eine ebenso große Beteiligung und Unterstützung gab es vom VCK-Kirchhellen, der mit seinem großen Fuhrpark vor Ort war und dessen Mitglieder die Veranstaltung tatkräftig unterstützten.

Auf jeden Fall ist die Fortsetzung der Veranstaltung im Jahr 2015 sicher, wie immer am ersten Sonntag im Juli. Das konnten die 3 Organisatoren der Veranstaltung Johannes Haddick, Uwe Küper und Theo Heisterkamp schon heute bestätigen. Die Frage, die sich heute stellte war nur, ob der Josef-Terwellen-Platz für die Veranstaltung irgendwann zu klein wird??


05.05.13 Der "Garten der Freude" wird eröffnet

Bei schönsten Sommerwetter und strahlender Sonne veranstaltete am 05.05.2013 der "Garten der Freude e.V." zusammen mit dem Kneipp-Verein Bottrop die Eröffnung des Gartens. Er liegt auf dem Gelände des Gartencenters Fockenberg an der Bottroper Str. 143
In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Dirk Blanik wird geplant, in diesem Garten der Freude Kneippsche Anwendungen der Öffentlichkeit zugänglich zumachen.
Im angrenzenden Wald hinter dem Gartencenter Fockenberg präsentierte der Bildhauer Guido Hofmann-Flick zur Eröffnung Skulpturen aus Metall, Stein und Holz. Er lässt sich auch "fahrradfreundlich" über einen leicht versteckten Zugang an der Töfflinger Str. erreichen


27.04.13 Spendenlauf am Montessori-Kinderhaus

Am 27.04 veranstaltete der Montessori-Kindergarten an der Horsthofstrasse einen Spendenlauf,
um eine defekte Vogelnest-Schaukel zu ersetzen. Das bei den Kindern beliebte Spielgerät war mit den Jahren
morsch geworden und mußte aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Da die Stadt kein Geld für Ersatz
hat, wurden die Eltern und der Kindergarten selbt tätig. Ein Förderverein wurde gegründet
und der Spendenlauf organisiert.
Die Kinder liefen eine abgesteckte Strecke durch den angrenzenden Wald. Pro Runde wurden an vier Stationen
Stempel eingesammelt. Die Sponsoren (Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Paten usw...) bezahlten
pro Stempel einen selbsbestimmten Betrag. Viele wurden von der Kondition ihrer Startkinder überrascht
und mußten tief in die Tasche greifen!
Die kleinen Läufer konnten sich während des Laufs an einer eigens eingerichteten Versorgungsstation
erfrischen und anschließend im Kindergarten mit Waffeln, Würstchen und Getränken regenerieren.


26.01.2013 Die erste Apres Ski Party im Brauhaus am Ring war ein voller Erfolg !

Die erste Apres Ski Party im Brauhaus am Ring war ein voller Erfolg ! Am 26.01.13 präsentierte Kirchhellen.de die erste Apres Ski Party im Brauhaus am Ring. Bis zum frühen Morgen begeisterten Julie, Maiko Marcell und das Fire&Ice Dj Team die volle Hütte. Eines steht fest, die Apres Ski Party geht 2014 in die 2. Runde !Bericht der Dorstener Zeitung mit Fotostrecke (klick)